Donnerstag, 24. Oktober 2013

Der Auslöser glüht oder auch Lomo Challenge Teil 2

Eigentlich bin ich ja ein Mensch, der sich Dinge in den Kopf setzt, anfangs total begeistert ist und das Ganze dann nach kurzer Zeit wieder sein lässt. Angefangen bei der monatlichen Karte fürs Schwimmbad, über penibel geführte Notizbücher bis hin zur gesunden Ernährung. Alles stolz begonnen, schnell gelangweilt und selten bis gar nicht mehr getan.
Bei der analogen Fotografie war es andersherum. Nachdem mir mein M. meine tolle La Sardina geschenkt hat, war ich so übervorsichtig und schüchtern, dass ich mich kaum getraut habe sie zu benutzen, bis Griechenland. Dort wurde ich dann quasi gezwungen zu knipsen was das Zeug hält. Und irgendwie hat diese Leidenschaft - fast schon Sucht - so begonnen. Seitdem lasse ich mehr als regelmäßig Filme entwickeln und trage mindestens eine Kamera immer mit mir herum. Vor knapp zwei Wochen war ich übers Wochenende in der Steiermark und das war toll. So viel Herbst und so viel Sonne, ich hab geknipst was das Zeug hält und war wahrscheinlich die Hauptattraktion dort, mit der Diana um den Hals und der Sardina in der Hand :)

Das Tolle ist, dass analoge Fotografie niemals langweilig wird, weil man sich so gut spielen kann. Doppelbelichtungen, Einstellungen, Beleuchtung, Blitz - es gibt immer was Neues. Und dann ist ja auch noch die Diana F+ mit in die Lomo-Familie eingezogen und die ist komplett anders als die La Sardina, wodurch man noch mehr Spielraum hat. Ich freue mich schon darauf mit siebzig in meinem Schaukelstuhl zu sitzen mit 50 Lomokameras auf dem Schoß. Wie eine Katzenlady, nur eben ohne Katzenklo.

Heute geht es weiter mit Teil 2 von Fee's Lomo Challenge mit den Themen Lieblingsort und Lichtspiele. Das Fotolabor hat es diesmal gut mit mir gemeint und pünktlich die Fotos abgeliefert, wieder mit viel Überraschungseffekten, aber das ist ja das Schöne daran. Wie schon Forrest Gump sagte: "Analoge Fotografie ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiß nie was man kriegt!", oder so!

Lieblingsorte


Die Bilder zu meinen Lieblingsorten haben sich nach und nach in drei Filmen zusammengefunden. Zuallererst natürlich der Naschmarkt, einer meiner liebsten Orte überhaupt. Ich liebe die Gerüche, das rege Treiben und das Gefühl, das ich dort habe. Es ist auch der einzige Ort, an dem mir Menschenmassen gar nichts ausmachen, obwohl ich bei Gedränge normalerweise sehr schnell grantig werde. Vorletztes Wochenende habe ich auch die Steiermark zu einem Lieblingsort auserkoren. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich ein waschechtes Stadtmädchen bin, aber dort war es so so schön, dass ich mich sofort verliebt habe in diese Farben, diesen Herbst und den Duft (ich glaub, ich bin auch ein Geruchsmädchen ;)). Und last but not least, das Wasser. Ich liebe Wasser und da ist es egal, ob es das Meer, ein See oder einfach die Alte Donau ist. Lustigerweise entstand bei diesem Wasser-Sonnenuntergangs-Bild versehentlich eine Doppelbelichtung, aber so gefällt mir dieses Bild noch besser, weil es meinen Hauptlieblingsort zeigt (jetzt wird es kitschig): mein Liebster und meine Familie, mit denen ich an diesem Abend Boot fahren war. Egal, wo ich bin, wenn ich meine liebsten Menschen um mich habe, wird der aktuelle Ort automatisch zu einem Lieblingsort!

Lichtspiele


Ich muss gestehen, dass drei der Lichtspiel-Bilder schon vor der Lomo Challenge entstanden sind und somit nicht extra dafür gemacht wurden, aber sie passen so perfekt und beim Durchsehen hat mein Herz vor Sommersehnsucht nur so gebrüllt. Das Sessel-Bild enstand in Lissabon und ich liebe es. Ich liebe, dass die Sonne nur auf die bunten Sitzgelegenheiten scheint und sie dadurch so wunderbar zur Geltung kommen. Genauso wie die letzten beiden Bilder, die ich in Podersdorf gemacht habe, als plötzlich drei Kinder mitten im Sonnenuntergang im Wasser herumgehüpft sind und mein M. fast ausgezuckt ist, weil dieses Motiv einfach unglaublich war. Wir sind fast eine Stunde dort gesessen um die Knirpse auf Bild zu bannen, aber zum Glück gab es da diesen tollen Lichteinfall, an den sich mein M. lehnen konnte ;). Die übrigen Bilder sind auch in der Steiermark entstanden und wie ich schon gesagt habe, war die Sonne und das Licht dort einfach zu gut, um nicht nicht damit zu spielen. Aber mein Lieblingsbild aus dieser Reihe ist das Foto mit den Seifenblasen, weil es mit Blitz fotografiert wurde und trotzdem so toll geworden ist. Normalerweise werden Bilder, die mit Blitz geschossen werden überbelichtet und zeigen nicht im entferntesten das, was man eigentlich fotografieren will, aber dieses, oh dieses, ich liebe die Farben der Seifenblasen, die die Hände umspielen und die übrigen, die einfach herumschweben und vor sich hin glitzern.

Am 7.11. geht es weiter mit den Themen Spiegelungen und Alltag. Mal sehen, ob ich bis dahin noch genug zusammenbekomme. Die Wettergötter stehen gerade nicht so auf meiner Seite. Hallo Sonne, wo bist du?

xoxo

11 Kommentare:

  1. deine Lichtspielfotos sind wunderbar atmosphärisch

    AntwortenLöschen
  2. Suuuuuuuper toll, das Seifenblasenbild ist din Knaller! TRAUMSCHÖN! Aber auch der Rest der Lichtbilder gefällt mir sehr gut. Hach, Sommersehnsucht... (schreibt Dani, die eigentlich den Herbst über alles liebt). ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, ich liebe den Herbst auch seeehr, aber Sehnsucht ist manchmal soo schön ;)

      Löschen
  3. Die letzten beiden gefallen mir auch besonders gut <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Sonne, Wasser, Mann :) was will Lomo-Frau mehr ;)

      Löschen
  4. Wirklich tolle Fotos. Das Seifenblasenfoto fasziniert mich. Vielleicht sollte ich doch häufiger den Blitz rausholen? Ich verwende den aus den von dir oben genannten Gründen eigentlich nie. Aber dafür ist die Challenge ja auch gedacht: Auf zu neuen Ufern. ;)
    Liebste Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab den weißen Filter für den Blitz genutzt, vielleicht war das das Geheimnis, dass das Bild nicht so überbelichtet wurde. Probiers mal :) Auch mit den farbigen kann man sich toll spielen ;)

      Alles Liebe

      Löschen
  5. Wahnsinns Fotos und echt lustig geschrieben! I Like! :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe das Diana Foto von der Brücke mit den zwei Menschen oben!
    Durch die Doppelt Belichtung entdeckt man so viele Details und es ist trotzdem absolut stimmig!
    Wirklich tolle Bilder! Schade dass manche so eine gute und manche wieder eine schlechte Qualität haben, die Diana Fotos sind bei mir ein bisschen verpixelt!

    Unbedingt weiter machen! :)

    AntwortenLöschen
  7. to do-Liste für mich: Endlich den Blitz benutzen. Seifenblasen machen.
    Die beiden Bilder aus Podersdorf sind danach meine liebsten :)
    Liebe Grüße,
    Laura

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Lichtspiele! Und die Doppelbelichtung die du 'kitschig' nennst, ist einfach klasse! :)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen